Wöchentliche Treffen

Wir treffen uns jeweils donnerstags von 19 – 21 Uhr in den Räumen von Sirona (3. Stock), Schiersteiner Straße 21 (Ecke Niederwaldstraße) in 65197 Wiesbaden.

 

Wer teilnehmen möchte, schickt bitte eine Mail an upekshalila@wiesbaden-buddhismus.de

 

Kosten: Als buddhistische Lehrerin nehme ich kein Geld für die Vermittlung von Meditation. Geben ist im Buddhismus eine positive Geisteshaltung, deshalb sind Spenden willkommen.

Vielleicht bis bald!                 Upekshalila  Ulla Reiss

 

Donnerstags 19 – 21 Uhr

19. Mai 2022 Thema Organspende

 

In den nächsten Wochen werden wir den Schwerpunkt auf die verschiedenen Meditationsformen richten, die bei Triratna praktiziert werden. Beginnend mit den Vier Brahmaviharas: Metta Bhavana (Liebende Güte) und

26. Mai 2022 Karuna Bhavana (Mitgefühl)

2. Juni 2022 Mudita Bhavana (Mitfreude)

9. Juni 2022 Upecca Bhavana (warmherzige Gelassenheit)

 

Wir beginnen um 19:10 Uhr mit geleiteten Meditationen. Ab 19:50 Uhr ist Einlass wieder möglich.

 

16. Juni bis 7. Juli 2022 Sommerferien

 

Erstes Treffen nach der Sommerpause: 14. Juli 2022

14. Juli 2022 Betrachtung des Atems

21. Juli 2022 Sechs-Elemente-Praxis

28. Juli 2022 Satipatthana

4. August 2022 Gehmeditation und diszipliniertes Nichtstun.

 

Weitere Veranstaltungen

Am 17. Juli 2022 planen wir ein Gartenfest. Einzelheiten dazu später. Tragt Euch schon mal den Termin ein.

Am 13. August 2022 findet in den Räumen von Sirona ein Workshop zum Herzsutra statt. Das Herzsutra ist eines der zentralen Sutren des Buddhismus. Es ist herausfordernd, weil es uns an die Grenzen unserer Vorstellung führt und wir ungewohnte Blickwinkel erforschen können.

Wir haben das Glück, dass Bodhimitra diesen Kurs leiten wird. Er ist ein buddhistischer Lehrer, der seit 42 Jahren im Orden ist, und der sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen verständlich vermittelt.

Für Menschen ohne Vorerfahrung ist der Workshop nicht geeignet.
Samstag, 13. August 2022, von 10 – 17 Uhr in den Räumen von Sirona (3. Stock), Schiersteiner Straße 21 (Ecke Niederwaldstraße) in 65197 Wiesbaden. Teilnahmegebühr: 30 Euro.     Anmeldung per Mail an upekshalila@wiesbaden-buddhismus.de

3– 5. März 2023 Retreat im Landhaus Arnoth in Kleinichen, Hunsrück.
Noch wenige Plätze verfügbar. Anmeldung per Mail an upekshalila@wiesbaden-buddhismus.de

 

Zur Ruhe kommen, gemeinsam mit anderen praktizieren

Alle Treffen der Buddhistischen Gemeinschaft Triratna Wiesbaden finden in der Schiersteiner Straße 21 im Gebäude von Sirona statt.

Offener Abend

Jeden ersten Donnerstag im Monat

jeweils 19 – 21 Uhr

Wir laden ein zu einem Informationsabend mit einem Vortrag, Gesprächen und Meditation. Du kannst Dich hier mit buddhistischen Themen vertraut machen und in geführten Meditationen die Praktiken kennenlernen, wie sie bei Triratna gelehrt werden. 

 
Dharma-Gespräch und Meditation

jeden Donnerstag, 19 – 21 Uhr (außer an Feiertagen)

Sobald Du bei einem offenen Abend unsere Meditationsformen kennengelernt hast, kannst Du an unseren wöchentlichen Abenden teilnehmen, an denen wir den Dharma (Lehre des Buddhismus) erforschen und auf unseren Alltag beziehen. Der zweite Teil des Abends gehört der Meditation. Dabei wechselt sich die Betrachtung des Atems ab mit der Praxis der Metta Bhavana, der Entwicklung Liebender Güte. Spenden für die Raummiete sind willkommen.