Wir treffen uns jeweils donnerstags um 19 Uhr in den Räumen von Sirona (3. Stock)
in der Schiersteiner Straße 21 (Ecke Niederwaldstraße) in 65197 Wiesbaden.
Das Treffen dauert 2 Stunden und teilt sich auf in Textstudium und Meditation: Wir erforschen den Dharma (Lehre des Buddhismus) und beziehen ihn auf unseren Alltag. Der zweite Teil des Abends gehört der Meditation. Dabei wechselt sich die Betrachtung des Atems ab mit der Praxis der Metta Bhavana, der Entwicklung Liebender Güte.
An jedem 1. Donnerstag eines Monats liegt der Schwerpunkt auf Meditation und Ritual (Puja, Mantrasingen).
Schicke bitte eine Mail an upekshalila@wiesbaden-buddhismus.de, wenn du teilnehmen möchtest.
Wenn du noch nicht mit den Meditationsformen von Triratna vertraut bist, kann dir Dharmacharini Upekshalila bei einem Zoom-Treffen eine Einführung geben in die beiden grundlegenden Methoden, die Betrachtung des Atems und die Metta Bhavana (Entwicklung Liebender Güte).
Kosten: Als buddhistische Lehrerin nimmt Upekshalila kein Geld für die Vermittlung von Meditation. Geben ist im Buddhismus eine positive Geisteshaltung, deshalb sind Spenden für die Raummiete willkommen.
Vielleicht bis bald!
Einladung zum Infoabend mit Karuna Deutschland e.V. – Engagierter Buddhismus in Aktion
Mit Padmavidya im Sirona Gesundheitszentrum Wiesbaden
Donnerstag, 14. August 2025 19:00 – 21:00 UhrLieber Sangha, liebe Freund:innen,
am 14. August 2025 dürfen wir im Rahmen eines besonderen Infoabends Padmavidya bei uns begrüßen. Sie praktiziert seit 2016 Buddhismus bei Triratna und hat 2022 einen mutigen Schritt gewagt: Sie verließ ihre bisherige Tätigkeit als Immobilienkauffrau und begann ihre Arbeit für den gemeinnützigen Verein Karuna Deutschland e.V. – aus tiefer Überzeugung und als Teil ihrer eigenen spirituellen Praxis.
Karuna Deutschland e.V. wurde 2006 von Mitgliedern der buddhistischen Gemeinschaft Triratna gegründet. Der Verein unterstützt Projekte in Indien, Nepal und Bangladesch – mit dem Ziel, Menschen aus benachteiligten Verhältnissen ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben zu ermöglichen. Ganz im Geist von Mitgefühl (Karuna) setzt sich der Verein unabhängig von Geschlecht, Kaste, Religion oder Herkunft für soziale Gerechtigkeit und individuelle Entfaltung ein.
An diesem Abend gibt uns Padmavidya einen persönlichen Einblick in ihre Arbeit:
- Wie sieht gelebtes Mitgefühl im Alltag aus?
- Welche Projekte unterstützt Karuna konkret?
- Und was hat all das mit buddhistischer Praxis zu tun?
Du bist herzlich eingeladen, dabei zu sein und weitere Interessierte mitzubringen!