RÜCKBLICK

Workshop zum Herzsutra

Am 13. August 2022 fand in den Räumen von Sirona ein Workshop zum Herzsutra statt. Das Herzsutra ist eines der zentralen Sutren des Buddhismus. Es ist herausfordernd, weil es uns an die Grenzen unserer Vorstellung führt und wir ungewohnte Blickwinkel erforschen können.

Wir hatten das Glück, dass Bodhimitra diesen Kurs leitete. Er ist ein buddhistischer Lehrer, der seit 42 Jahren im Orden ist, und der sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen verständlich vermittelt.

Bodhimitra und Carla

Wöchentliche Treffen donnerstags um 19 Uhr

Die weltlichen Winde

11. Aug. 2022 Die weltlichen Winde: Gewinn und Verlust (Anke)

18. Aug. 2022 Die weltlichen Winde: Ruhm und Schande + Lob und Tadel (Anke)

25. Aug. 2022 Die weltlichen Winde: Freude und Schmerz (Anke)

 

In den vergangenen Wochen richteten wir den Schwerpunkt auf die verschiedenen Meditationsformen, die bei Triratna praktiziert werden. 

4. August 2022 Gehmeditation und diszipliniertes Nichtstun.

28. Juli 2022 Satipatthana

21. Juli 2022 Sechs-Elemente-Praxis

14. Juli 2022 Betrachtung des Atems

9. Juni 2022 Upecca Bhavana (warmherzige Gelassenheit)

2. Juni 2022 Mudita Bhavana (Mitfreude)

26. Mai 2022 Karuna Bhavana (Mitgefühl)

 

19. Mai 2022 Thema Organspende aus buddhistischer Sicht

 

Gartenfest am Sonntag, 17. Juli um 16 Uhr bei Upekshalila.